Martin-Luther-Kirche Lichtenfels

 

Sonntag, 9. Dezember 2018 17:00 Uhr

Konzert zur Kirchweih

„Gospel im Advent“

 

Im festlichen Gottesdienst zur Lichtenfelser Kirchweih kündigte Pfarrer Ralph-Peter Zettler an, dass mit dem neuen Kirchenjahr eine neue Gottesdienstordnung in Bayern eingeführt worden ist. Damit werden in den Gottesdiensten neue Lesungen und Predigtabschnitte in den Mittelpunkt der Feiern gestellt.

 

Ein schwungvolles Adventskonzert servierte der vor einem Jahr gegründete Dekanatsgospelchor den Besuchern des Kirchweihfests. Die Chorgemeinschaft unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Klaus Bormann wurde von der Dekanatsband musikalisch begleitet

 

Den Abschluss der weltlichen Kirchweihfeier bildete ein Konzert des Dekanatsgospelchores in der Martin-Luther-Kirche. Die Chorgemeinschaft unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Klaus Bormann wurde bei ihren Darbietungen von der Dekanatsband mit Reiner Babucke an der Gitarre, Michael Blume am Bass und Dieter Burkhard am Schlagzeug begleitet. Mit ihren schwungvoll vorgetragenen Liedern wiesen die Sängerinnen und Sänger auf den Weg durch die Adventszeit hin zum Weihnachtsfest hin. Gospel, das meint Verkündigung der Frohen Botschaft, hat seine musikalischen Wurzeln in den afroamerikanischen Gospelsongs in der Mitte des 18. Jahrhunderts. In dieser Zeit wurden neben den Negro Spirituals von den Sklaven auf den Plantagen melancholische, rhythmisch einfache weltliche Lieder, so genannte "Worksongs“ gesungen, die sich auf immer wiederholenden Akkorden und musikalischen Abfolgen aufbauten. Ein prägendes Element ist dabei der Wechselgesang zwischen Vorsänger und Chor. Als Solisten traten in der Martin-Luther-Kirche Iris Bormann, Eduard Herold, Iris Birger und Winfried Heine auf. Sie bescherten zusammen mit der Chorgemeinschaft, die erst seit einem Jahr besteht, einen besinnlich-fröhlichen Ausklang der Kirchweih, damit das Licht von Bethlehem in der Adventszeit nicht nur in die Stuben, sondern auch in die Herzen einzieht.

Joachim Wegner

Martin-Luther-Kirche Lichtenfels

 

Montag, 31. Dezember 2018 21:00 Uhr

Silvesterkonzert

Festliche Orgelmusik zur Jahreswende

 

An der Hey-Orgel:

Kirchenmusikdirektor Klaus Bormann